Heggendorn Raphael

Image

Das Cello, ein kunstvolles Ding aus Holz, bespannt mit vier Saiten. Streicht man diese mit dem Bogen, entlockt man ihm die geheimnisvollsten Klänge. Warm, gross und stark aber auch hell, fein und luftig kann es klingen. Schon früh in meinem Leben hatte ich Freude an all dem. Das  Musizieren war in meiner Familie schon immer etwas Normales und Alltägliches und so habe ich im Alter von 6 Jahren begonnen Cello zu spielen.

Der Musikerberuf als Pädagoge und freischaffender Musiker ist für mich eine Reise, eine Herausforderung, ein Privileg. Ich spiele Konzerte in unterschiedlichen Formationen und bewege mich im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, den Menschen, dem Körper und der
Natur.

Im Cellounterricht bei mir erlernst du viele Dinge. Du tauchst ein in die unendliche Welt der Musik und wirst sowohl zum Teamplayer wie auch zum Solist. Ich zeige dir eine neue Sprache.  Zusammen hören wir, machen Klang, kopieren Geräusche, erfinden Melodien und tanzen Rhythmen. Ich führe dich ein in die Technik des Cellospiels. Wir erfahren Spielfreude, eigener Ausdruck, Genauigkeit, kreatives Denken, Problemlösung. Ich habe viel Neugier und Begeisterung und versuche sie Tag für Tag am Instrument, mit Schüler und Schülerinnen und allen anderen Menschen zu teilen.

Heggendorn Raphael unterrichtet:

Violoncello