Hiltbrunner Christelle
Musik war schon immer ein Teil von mir. Manchmal vergass ich als Kind sogar zu essen, weil ich am Summen war. Nach ein paar Jahren Rythmique-Solfège im Jacques Dalcroze Institut in Genf, fing ich an, Bambusflöte zu spielen. Meine Begeisterung für die Bambusflöte ist so gross, weil sie zwei Tätigkeiten verbindet, die ich liebe: Musizieren und etwas mit meinen Händen kreieren.
Später kam dann die Gitarre als Zweitinstrument dazu. Heute spiele ich als Hobby immer noch gerne Gitarre und begleite mich selbst beim Singen oder an kleinen Veranstaltungen. Die Gitarre setze ich oft auch als Begleitinstrument im Flöten- oder Rhythmikunterricht ein.
Seit ich mich mit der Berufswahl auseinandergesetzt habe, möchte ich Bambusflöte unterrichten. Die Ausbildung zur Bambusflötenlehrperson habe ich gleich nach dem Gymnasium gemacht. Anschliessend habe ich mich für den Musik & Bewegung–Rhythmik Bachelor entschieden. Die vielen Erlebnisse, die ich während dieser Zeit gemacht habe, beeinflussen mich und meine Art zu Unterrichten: ich habe das Klavier näher kennengelernt, meine Gesangsstimme entdeckt und entwickelt, konnte Bühnenerfahrungen im Tanzbereich, im Vorspielen und im Kindertheater sammeln. Wenn ich ein Konzert besuche, ertappe ich mich oft, wie ich mich zur Musik bewege. So ist auch in meinem Bambusflötenunterricht Bewegung ein Teil des Musizierens.
Nach dem Abschluss des Studiums, begann ich sofort zu unterrichten; sei es Rhythmik in der Westschweiz oder Bambusflöte in der Deutschschweiz. Dabei ist jeweils das Klavier, als Begleitinstrument, an meiner Seite. In meiner Freizeit studiere ich auch gerne neue Stücke auf dem Klavier ein.
Neben dem Unterrichten bin ich auch mal bei Chorkonzerten entweder als Sängerin, als Bambusflöten- und/oder Gitarrenspielerin, oder sogar als Tänzerin mit dabei. Im Sommer leite ich ein Bambusflötenlager, wo ich sowohl als organisatorische Leiterin als auch als musikalische Co-Leiterin tätig bin. Das Lager bringt junge MusikerInnen aus den verschiedenen Regionen der Westschweiz zusammen, um während einer Woche gemeinsam zu Musizieren und ein Konzert für die Eltern einzuüben.
Im Unterricht ist mir die Freude am Instrument und am Musizieren das Wichtigste. Diese Freude im Unterricht oder in einem Ensemble zu teilen, finde ich am aller schönsten!