Loiola Jean-Claude

Image

Die letzten 5 Jahre der obligatorischen Schulzeit durfte ich bei einer Pflegefamilie mit grossem Haus am schönen Thunersee verbringen. Da mir oft langweilig und die Pflegemutter im Besitz einer Gitarre war, schlug sie mir vor, dieses Instrument zu erlernen. So zeigte sie mir jeweils nach dem Mittagessen Gitarrengriffe. So übte ich eifrig ganze Nachmittage lang und nachdem die Möglichkeiten der Pfadigriffe bald einmal ausgeschöpft waren, erarbeitete ich mir quasi autodidaktisch weitere Fertigkeiten an.

Nach Schulzeit, seriöser Berufswahl und mehrjähriger Lehrtätigkeit entschied ich mich, ein Musikstudium an der ACM (Academy of contemporary Music), Zürich / HMT (Hochschule für Musik und Theater), Zürich anzuhängen (1997-2002). Hauptfächer hatte ich bei Roberto Francomano, Prof. Theo Kapilidis, Prof. Heiko Freund und Prof. Ueli Gasser.

2011/2012 absolvierte ich die Weiterbildung CAS (Certificate od Advanced Studies) Frühinstrumentalunterricht bei der HKB (Hochschule der Künste Bern), bei der ich mich aufs Unterrichten von Kindern im Frühsegment spezialisiert habe.

Von Solo über Duo, Trio, Quartette, Quintette bis zu umfangreicheren Bands und der 60-Mann starken Concert-Band des Repräsentationsorchesters der Schweizer Militärmusik darf ich neben diversen Musicalengagements und Studioprojekten meine stilistische Viels(a)eitigkeit ausleben. Weitere Eckdaten sind: Arrangeur und Leiter von Schülermusicals, Vater von 3 Kindern und dem Gitarren Lehrmittel „Basic Rhythm Guitar®“. Bin halbtags Hausmann und unterrichte an zwei Musikschulen und längst finde ich, dass es eine gute Idee meiner Pflegemutter war, mich mit der Gitarre bekannt zu machen.

Loiola Jean-Claude unterrichtet:

Frühgitarre