«Das klassische Akkordeon ist ein Orchester für sich allein. Dieses Instrument vereint die Mehrstimmigkeit der Tasteninstrumente mit dem Atmen der Bläser, die Klangfarbe der Holzblasinstrumente mit der Bogentechnik der Streicher, die Register der Orgel mit dem Ausdruck der menschlichen Stimme.» Xavier Pasdeloup, Musikologe

Dieses Zitat beschreibt das klassische Akkordeon, mit seinem linke Einzeltonmanual, auf wunderbare Weise. Lange Zeit warf man dem Akkordeon seine verstimmten Klänge und die eingeschränkte linke Hand, nämlich nur Akkorde, vor, denn dies beschränkte das Akkorden auf das Repertoire der Volksmusik und der Varieté- Musik. Die Entwicklung seiner linken Tastatur, erlaubte ihm schliesslich, sein Repertoire auf die klassische Musik auszuweiten.

An der Musikschule Münchenbuchsee wird das klassische Akkordeon, mit dem Einzeltonsystem von Anfang an unterrichtet. Die Schüler*innen lernen aber auch das traditionelle Standardbass System (Akkordsystem). Nach einigen Jahren Unterricht können die Schüler*innen auch in Kammermusikformationen mitspielen. Der Akkordeonklang mischt sich sehr schön mit Blasinstrumenten, wie auch Streichinstrumenten, aber auch mit allen anderen Instrumenten die es gibt. Das Akkordeon kennt keine Grenzen und die Schüler*innen haben Zugang zu allen Musikstilen von der klassischen Musik über die Volksmusik und des Variété bis hin zum Jazz und Pop.

Einstiegsalter: ab 6 Jahren oder nach Absprache mit der Lehrperson. Man findet eine Reihe verschieden grosser Instrumente. Die kleinsten sind sogar geeignet für Kinder ab 4-5 Jahren.
Körpergrösse: Keine besonderen Anforderungen
Musikstile: Folklore, Pop, Jazz, Klassik, Tango, etc.
Unterrichtsart: Einzelunterricht, Kleingruppenunterricht nach Möglichkeit
Instrumentenmiete: Wir empfehlen ein Instrument zu mieten. Ab ca. CHF 35.-/Monat. Bitte kontaktieren Sie für weitere Auskunft direkt die Lehrperson.
Anschaffungskosten:

Die Anschaffungskosten sind je nach Grösse unterschiedlich (Kauf ab ca. CHF 1’500.--). Für die Anschaffung eines Instrumentes können Sie sich gerne an die Lehrperson wenden. Wir empfehlen am Anfang eine Instrumentenmiete, diese wird über die Lehrperson organisiert.

Unterrichtsort: Pavillon, Schulhaus Paul Klee

Akkordeon unterrichtet: